Donnerstag, 21. Januar 2016

Pflanzengefäss und Socken


Das ist ein weisser Keramik Übertopf für Pflanzen, dem habe ich ein neues Kleid übergezogen. Gefilzt mit dem Embellisher, von Hand- und mit Maschine bestickt, bemalt und mit Spitzen verziert, so darf er mit an die Ausstellung. Klar, die andere Seite sieht ganz anders aus.... :-).

Dann sind die "Kettenrasseln - Socken" schon an meinen Füssen seit heute. So sehen die nun aus:


Muster: "Hui- Blue Kettenrasseln" von Micha Klein (Wolletraum)
Grösse 39
 
Material: Drachenwolle, 75/25 % Schurwolle/PA
Farbe: Felder im Nebel
Nadeln: 2.25 und 2.5 mm


Zum Anfang strickte ich wieder einmal ein Drehbündchen mit 66 M und dann jede 6. Masche eine Drehung.

Nach einigen Verzopfungen nach Anleitung musste ich feststellen, dass bei meinem satten Stricken sogar die Metallnadeln sich verkrümmen. Ich nahm dann zwei kleinere Hilfsnadeln, um gleichzeitig die Maschen nach vorne und hinten zu legen, um die nächste Masche zu stricken. So war es einfacher. Dann strickte ich auch die Ferse etwas anders und die Spickel-Abnehmen auch und zum Schluss noch eine verstärkte Spitze.



Was ich einfach nicht fertig brachte ist, dass die Socken wildern. Bei mir gibt es trotz Schummeln mit verschiedenen Maschen (60 - 66 M, man sieht es auf dem Bild) einfach immer bloss Ringel. Dann gefallen mir die krassen Farbunterschiede jetzt auch nicht mehr so gut. Im Moment stehe ich mehr auf uni Socken.




_____________________________




Montag, 18. Januar 2016

So schnell?

Nein, nein, so schnell bin ich gar nicht, denn die grösste Arbeit (ach was, das grösste Vergnügen!!) ist schon länger her, und schon wieder ist etwas fertig geworden. Es ist bei mir oft so, dass viele "Schätze" weggelegt werden, um dann zu einem späteren Zeitpunkt hervor geholt zu werden, weil sich dafür die zündende Idee in meinem Kopf zeigt. So war es jetzt auch mit diesem hier:

??? Detail

Aber auch hier nur ein Detail für den Moment, das ich euch zeigen möchte. Langweile ich euch schon damit? Es geht noch einige Zeit weiter mit diesen Rätsel, ich habe ja noch einige Tage bis es ernst wird. Nach der Ausstellung in Au-Veltheim/AG, kommt auch hier im Blog das Ganze dann zum Vorschein - versprochen.

Euch allen wünsche ich ein schöner Wochenbeginn.



__________________________


Sonntag, 17. Januar 2016

Noch ein Detail...

???

Es geht weiter in Rätseln - oder besser - nur mit einem kleinen Ausschnitt. Ich bleibe am Ball und werkle weiter in meinem stillen Kämmerlein. 

Draussen ist es Winter geworden, der Natur gefällt es bestimmt. 


___________________________


 

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...