Montag, 25. April 2011

Granit-Zacken-Socken gestrickt und gefärbt


Heute früh färbte ich einige Strangen Seide/Merino/SeaCell® - Farben nach Wunsch -, jetzt sind sie schon bald trocken und können morgen auf die Reise gehen.




"Granit-Zacken-Socken", Gr. 39/40
(upps.... die Sonne scheint, natürlich sind beide Socken gleich)








"Granit-Zacken-Socken"
Gr. 39/40
(die sind zu vergeben...)

Muster: Rivercat Sock von Brenda Patipa, oder hier
Material: Seide/Merino sw/ SeaCell®, 51/29/20 %, Swiss Mountain Silk
selbst gefärbt
Gestrickt mit holzigen KnitPro Nadeln Gr. 2 und 2.25
Verbrauch: 76 g 

Im Gegensatz zur Anleitung strickte ich das Bord und dann die Maschen der "Zacken" mit rechten verschränkten Maschen. Dann wieder zusätzlich die Bandspitze verstärkt mit Hebemaschen, wie das auch an der ganzen Ferse. Ich mag das sehr. Das Muster machte mir einige Male Mühe, obwohl es nicht schwierig ist, und ich durfte ein paar Mal auftrennen....! Der zweite Socken ging dann schon viel besser und jetzt könnte ich gleich noch ein Paar stricken, das ginge bestimmt schneller.

Dann nehme ich jetzt den Vorderteil vom "Bremen-Top" auf die Nadeln, darüber später mehr, und setze mich in den Garten.....



________________________


13 Kommentare:

  1. Wow! Das Muster ist so filigran und dann noch mit dieser Wolle. Traumhaft!

    AntwortenLöschen
  2. Schwärm -so schöne Wolle und diese Farben! Klasse :-) - tolles Sockenmuster!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Socken,klasse Muster!!!
    Die Stränge haben super Farben bekommen,toll.

    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  4. uhi,liebe Brigitte
    ist vielleicht was für mich dabei?Hoffentlich! Die sehen nämlich fantastisch aus! Genau mein Geschmack.
    Oh, ich freue mich!
    Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Muster und die Wolle sieht fantastisch aus!
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  6. Die GranitZackenSocken sehen wunderschön aus! Das Muster würde mir auch gefallen, aber ich bin nicht so die Musterstrickerin leider..
    Sag mal, wie machst Du das mit den Hebemaschen mit denen Du die Fersen verstärkst? Bei selber gefärbter Wolle hat man ja meist kein Beilaufgarn...
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  7. I want to knit too, these pair of socks are gourgeous!!

    With love, Els

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farben und ein schönes Muster, bin mal gespannt wann ich dieses Jahr zum färben komme.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  9. Boah, die sehen ja sowas von genial aus, traumschönes Muster - wirkt sehr edel. LG Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh das Muster gefällt mir aber auch ausserordentlich gut!!!! Leider hab ichs nicht mit ausländischen Anleitungen, ich brauchs klar und deutschlich ;)
    Die Farben sind ja super - passt zu soo vielem!!!
    Und auch ich verwende die KnitPro Holznadeln, die sind wirklich angenehm :))
    So schön präsentiert bekomme ich meine Socken nicht... woher habt ihr denn alle diese Plastikfüsse?? Aus den Verkaufshäusern gemopst?? *lach*
    Viele Grüsse
    Tamara

    AntwortenLöschen
  11. @ Dany: .... ich schreibe es hier bald auf!

    @ Tamara: Schau einmal unter Strumpfbeine bei e.ay z.B., dort gibt es solche Beine.

    AntwortenLöschen
  12. ich staune nur, tolle Socken, sind die dann nicht zu wertvoll, um sie dann in Schuhen getragen zu werden ? Meine teuersten Socken sind die zu meiner Tracht... aber nicht selbst gestrickt, herzlich Piri

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...