Montag, 25. April 2011

Granit-Zacken-Socken gestrickt und gefärbt


Heute früh färbte ich einige Strangen Seide/Merino/SeaCell® - Farben nach Wunsch -, jetzt sind sie schon bald trocken und können morgen auf die Reise gehen.




"Granit-Zacken-Socken", Gr. 39/40
(upps.... die Sonne scheint, natürlich sind beide Socken gleich)








"Granit-Zacken-Socken"
Gr. 39/40
(die sind zu vergeben...)

Muster: Rivercat Sock von Brenda Patipa, oder hier
Material: Seide/Merino sw/ SeaCell®, 51/29/20 %, Swiss Mountain Silk
selbst gefärbt
Gestrickt mit holzigen KnitPro Nadeln Gr. 2 und 2.25
Verbrauch: 76 g 

Im Gegensatz zur Anleitung strickte ich das Bord und dann die Maschen der "Zacken" mit rechten verschränkten Maschen. Dann wieder zusätzlich die Bandspitze verstärkt mit Hebemaschen, wie das auch an der ganzen Ferse. Ich mag das sehr. Das Muster machte mir einige Male Mühe, obwohl es nicht schwierig ist, und ich durfte ein paar Mal auftrennen....! Der zweite Socken ging dann schon viel besser und jetzt könnte ich gleich noch ein Paar stricken, das ginge bestimmt schneller.

Dann nehme ich jetzt den Vorderteil vom "Bremen-Top" auf die Nadeln, darüber später mehr, und setze mich in den Garten.....



________________________


Kommentare:

lealu hat gesagt…

Wow! Das Muster ist so filigran und dann noch mit dieser Wolle. Traumhaft!

Gwen hat gesagt…

Schwärm -so schöne Wolle und diese Farben! Klasse :-) - tolles Sockenmuster!

LG Gwen

Lydias strick- und malseite hat gesagt…

wunderschöne Socken,klasse Muster!!!
Die Stränge haben super Farben bekommen,toll.

LG Lydia

pinkpaillette hat gesagt…

uhi,liebe Brigitte
ist vielleicht was für mich dabei?Hoffentlich! Die sehen nämlich fantastisch aus! Genau mein Geschmack.
Oh, ich freue mich!
Herzliche Grüsse, colette

Bine hat gesagt…

Wunderschönes Muster und die Wolle sieht fantastisch aus!
LG Bine

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Die GranitZackenSocken sehen wunderschön aus! Das Muster würde mir auch gefallen, aber ich bin nicht so die Musterstrickerin leider..
Sag mal, wie machst Du das mit den Hebemaschen mit denen Du die Fersen verstärkst? Bei selber gefärbter Wolle hat man ja meist kein Beilaufgarn...
Liebe Grüsse
Dany

Cash en Els hat gesagt…

I want to knit too, these pair of socks are gourgeous!!

With love, Els

Sheepy hat gesagt…

Tolle Farben und ein schönes Muster, bin mal gespannt wann ich dieses Jahr zum färben komme.
LG Sheepy

Perlentick@koeln.de hat gesagt…

Boah, die sehen ja sowas von genial aus, traumschönes Muster - wirkt sehr edel. LG Ruth

Pegasus4u hat gesagt…

Ohhh das Muster gefällt mir aber auch ausserordentlich gut!!!! Leider hab ichs nicht mit ausländischen Anleitungen, ich brauchs klar und deutschlich ;)
Die Farben sind ja super - passt zu soo vielem!!!
Und auch ich verwende die KnitPro Holznadeln, die sind wirklich angenehm :))
So schön präsentiert bekomme ich meine Socken nicht... woher habt ihr denn alle diese Plastikfüsse?? Aus den Verkaufshäusern gemopst?? *lach*
Viele Grüsse
Tamara

KB Design hat gesagt…

@ Dany: .... ich schreibe es hier bald auf!

@ Tamara: Schau einmal unter Strumpfbeine bei e.ay z.B., dort gibt es solche Beine.

beby-piri hat gesagt…

ich staune nur, tolle Socken, sind die dann nicht zu wertvoll, um sie dann in Schuhen getragen zu werden ? Meine teuersten Socken sind die zu meiner Tracht... aber nicht selbst gestrickt, herzlich Piri

Judy hat gesagt…

Stunning socks!

Empfohlener Beitrag

Arg im Hintertreffen

Nun melde ich mich schnell einmal mit der Hoffnung, ihr versteht mein langes Fernbleiben hier. Nach der wunderschönen Italien-Rundreise wurd...